Die Tomate ist nicht wirklich ein waschechtes italienisches Gewächs. Der Ursprungskontinent dieses Nachtschattengewächses ist Mitte- und Südamerika. In Mittelamerika finden Sie die größte Auswahl an Arten und Sorten der Tomate.

Dank eines umtriebigen Christoph Kolumbus kam die Tomate im 16. Jahrhundert nach Italien. Der italienische Botaniker und Arzt Pietro Andrea Mattiolo beschrieb schon 1544 die Tomate als „Pomi d´oro“ – (goldener Apfel). Da die Farbe der Tomate nicht wirklich gülden war, lässt sich darauf schließen das Pietro den Geschmack damit beschrieben hat.

Wer gerne italienisch, bzw. mediterran kocht, kommt um die Zauberzutat Pomodoro – Tomate nicht herum. Das bekannteste Gericht ist Ragù alla bolognese, wo die Tomatensauce der Star ist. Hier gibt es viele geheime Familienrezepte, die von den Mamas weiter gegeben werden.